Internationale Studierende besuchten Unternehmen in der Region

Zu einem Open-Door-Day haben die beiden Unternehmen TeamViewer und Richter lt GmbH circa 30 Studierende der DHBW Heidenheim, PH Schwäbisch Gmünd und der Hochschule Aalen eingeladen. TeamViewer AG und Richter lt GmbH sind international tätig und haben großes Interesse an Nachwuchskräften, die bereits interkulturell erfahren sind und gute Englischkenntnisse haben.

Vanessa Anderson und Kerstin Markut (beide HR) von TeamViewer gaben beim Open-Door-Day einen Überblick über die Software-Lösung des Göppinger Technologie-Champions, der erst kürzlich an die Börse gegangen ist, und haben anschließend Studierende aus dem Unternehmen zu Wort kommen lassen: Praktikanten*innen stellten ihre Abteilungen vor und standen den Internationalen Studierenden Rede und Antwort. Vanessa Anderson (Talent Acquisition Partner) zeigte sich sichtlich begeistert: „Wir freuen uns, dass so viele Studierende unser Angebot wahrgenommen haben, um mehr über unser Unternehmen und die Karrieremöglichkeiten bei uns zu erfahren.“ Im Anschluss lud TeamViewer alle Teilnehmenden zum Pizzaessen ein.

Auch die Firma Richter lighting technologies GmbH in Heubach präsentierte sich den Studierenden und bot Einblicke in Produkte und Arbeitsweisen. Neben dem Gründer und Geschäftsführer, Bernd Richter, nahmen sich auch zwei internationale Mitarbeitende aus Argentinien Zeit, um ihre Aufgaben im Unternehmen und eigenen Erfahrungen beim Ankommen in Heubach zu schildern. Die Studierenden nutzten während der Besichtigung des Firmengeländes vor allem die Möglichkeit Bernd Richter selbst Fragen über sein Unternehmen zu stellen. Herrn Richter war es insbesondere wichtig den Studierenden zu zeigen, „dass es auch in unserer Region interessante Unternehmen gibt für internationale Fachkräfte, die noch nicht oder wenig Deutsch sprechen und deren interkulturelle Kompetenzen für uns von großem Nutzen sind. Unsere Türen stehen jungen, engagierten und kreativen Menschen für ein informatives Gespräch und erstes Kennenlernen immer offen.“

Der Absolvent des Studiengangs Polymer Technologie, Kunjan Patel, lernte durch die Exkursion die Firma Richter lt GmbH erst kennen und überzeugte Herrn Richter durch seine Persönlichkeit auf Anhieb. Er schaute noch während der Exkursion einem der Ingenieure über die Schulter und startete dann direkt am nächsten Tag als Mitarbeiter bei Richter lt. Für ihn sind die Besuche bei Unternehmen „eine sehr wertvolle Erfahrung für Studierende. Es gibt uns einen Einblick wie bestimmte Branchen funktionieren und welche Fähigkeiten bei Arbeitgebern gefragt sind. Außerdem sind die Gespräche mit Berufserfahrenen immer von Nutzen.“

Die von WISO angebotenen Veranstaltungen zur Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen werden von allen Beteiligten als erfrischend und unkompliziert empfunden und laden deshalb zur Wiederholung ein. WISO hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Rekrutierung von ausländischen Studierenden und Absolventen zu unterstützen. Ziel ist es, Unternehmen der Region und internationale Studierende zusammenzubringen. Gefördert wird das Modellprojekt WISO vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg. Die Projektpartner bestehen aus der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ostwürttemberg WiRO und den vier staatlichen Hochschulen der Region, namentlich der HS Aalen, DHBW Heidenheim, HfG Schwäbisch Gmünd und PH Schwäbisch Gmünd.

Interessierte Unternehmen können sich direkt an WISO unter der E-Mailadresse: info@willkommensbuero-ostwuerttemberg.de oder der Telefonnummer 07361/576-1715 wenden.