Studienscout werden 

Hilf anderen das passende Studium zu finden

Studienscouts sind Studierende, die in Schulen und auf Messen von ihrem Studium und dem Studienalltag berichten. Dabei können sie detaillierte Fragen zum dualen Studium beantworten und erklären Studieninteressierten und deren Eltern was einen im Studium an der DHBW Heidenheim erwartet. Studierende aller Studiengänge ab dem 2. Semester können Studienscouts werden.

Vorteile

  • Zertifikat für Engagement
  • Reisekosten-Erstattung
  • Spezielle Schulung

Aufgaben

  • Präsentieren Informationen über die DHBW, z.B. an den Campus Days
  • Halten Infoveranstaltungen an Schulen, z.B. ihrem alten ehemaligen Gymnasium
  • Vertreten die DHBW auf Messen

Die DHBW Heidenheim präsentiert sich regelmäßig auf regionalen und überregionalen Messen. Dabei stellt das Messeteam das Studienangebot der DHBW Heidenheim in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Sozialwesen und Gesundheit sowie das duale Studium vor.

Gerne beantworten die Studienberatung, Studienscouts und Professoren die vielen Fragen und beraten alle Interessierten zu:

  • Studiengängen an der DHBW Heidenheim
  • Bewerbungsverfahren
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • Studienkosten und Finanzierung

Alle Messetermine sind im Veranstaltungskalender hinterlegt.

Wer Interesse hat, als Studienscout aktiv zu sein, meldet sich bei Joanna Wirth oder der Studienberatung.

 

Schulungstermine

Aktuell sind keine Veranstaltungen veröffentlicht, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Alle Termine der DHBW Heidenheim finden Sie im Veranstaltungskalender.

Zum Veranstaltungskalender

 

Erfahrungen von Studienscouts

Tobias Rix ist Studienscout

Tobias Rix

"Studieninteressierten weiterhelfen, dafür nehme ich mir gerne die ein oder andere Stunde Zeit."

Student Wirtschaftsinformatik

Vanessa Wörle ist Studienscout.

Vanessa Wörle

"Als Studienscout kann ich den Interessierten einen realistischen Einblick in den Studienalltag geben und von persönlichen Erfahrungen berichten."

Studentin BWL - Industrie

Tobias Schnepf

"Als Studienscout kann ich dazu beitragen, neue Studierende für die DHBW zu begeistern."

Student BWL- Spedition, Transport und Logistik

Lina Stärz

"Schüler*innen denken oft, dual studieren heißt nur lernen. Als Studienscout kann ich dieses Vorurteil widerlegen."

Studentin Sozialmanagement

Fabian Ritter

Fabian Ritter

"Als Studienscout ist es schön, von seinen Erfahrungen zu berichten und die Studieninteressierten zum dualen Konzept zu ermutigen und zu überzeugen."

Student BWL - Digital Business Management

Vanessa Güttinger

"Als Studienscout kann ich authentische Einblicke in den Studienalltag geben. Die eigenen Erfahrungen aus dem Studium mit Interessierten zu teilen ist kein großer Aufwand, kann den Schülern aber bei einer wichtigen Entscheidungen helfen."

Studentin