Zukunft gestalten - Bildung fördern

Der Förderverein der DHBW Heidenheim e.V. unterstützt die DHBW Heidenheim bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und zwar insbesondere durch:

  • • Förderung der Kooperation zwischen der DHBW Heidenheim, der Wirtschaft, den Sozialeinrichtungen
  •    und anderen Bildungseinrichtungen
  • • Die Ergänzung der Ausstattung der DHBW Heidenheim
  • • Öffentlichkeitsarbeit für die Idee und Zielsetzung der DHBW Heidenheim
  • • Unterstützung der DHBW Heidenheim bei Maßnahmen der beruflichen Fortbildung
  • • Förderung des studentischen Auslandsaustausches

Warum Mitglied im Förderverein werden?

WIR für Sie

  • Sie erhalten persönliche Einladungen zu den Fachvorträgen und Weiterbildungsveranstaltungen der Hochschule.
  • Sie werden aktuell und regelmäßig über die wichtigsten Neuerungen und die Entwicklung des Bildungsangebots der Hochschule informiert.
  • Sie werden bevorzugt bei Informationsveranstaltungen der DHBW wie beispielsweise dem Studieninformationstag im Herbst und bei der Reservierung zu Veranstaltungen der Hochschule berücksichtigt.

SIE für Uns

  • Sie unterstützen das duale Studienkonzept, mit dem Akademiker*innen gezielt auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Berufslebens vorbereitet werden.

Spendenbescheinigung

Selbstverständlich legt der Förderverein jährlich Rechenschaft über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen ab. Über Ihren Mitgliedsbeitrag bzw. Zuwendungen zum Förderverein erhalten Sie jährlich auf Wunsch eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung.
 

 

 

Prof. Dr. Michael Froböse

Prof. Dr. Michael Froböse

Studiengangsleiter BWL - Marketing Management

"Der Förderverein der DHBW Heidenheim ermöglicht meinen Studierenden ein vielfältigeres Lehrprogramm. Die Abwicklung sowie Umsetzung der Lehrprojekte wie z.B. eines Teamtrainings unterstützt der Förderverein und zeigt damit Flagge für die Duale Hochschule."


Über uns

Der Förderverein der DHBW Heidenheim e.V. pflegt Kontakte zu Dualen Partnern, sowie zu Alumni, Lehrbeauftragten und Förderer der DHBW Heidenheim. Er bietet die ideale Plattform, damit alle Akteure der DHBW Heidenheim ein Netzwerk knüpfen und in Kontakt bleiben können.  

 

Unsere Vorstandmitglieder:

Das Herzstück des Fördervereins

Meinrad Schad,
1. Vorsitzender

Dr. Matthias Pauly,
2. Vorsitzender
(Wieland Werke AG Ulm)

Monika Faber,
Schatzmeisterin
(Paul Hartmann AG Heidenheim)

Prof. Manfred Träger,
Geschäftsführer

Prof. h.c. Heinz Binder,
Absolvent*innen-Vertreter
(Gebr. Binder GmbH, Neenstetten)

 

Meinrad Schad, 1. Vorsitzender, vor einem Bücherregal

Meinrad Schad

1. Vorsitzender

"Unser Förderverein ist ein wichtiger Unterstützer der Dualen Hochschule Heidenheim; er trägt ideell und finanziell dazu bei, dass die Hochschule ihren Bildungs- und Ausbildungsauftrag möglichst umfassend erfüllen kann."

Projekte

Mithilfe der Unterstützung der bisherigen Mitglieder konnten wir in der Vergangenheit viele Projekte umsetzen.

 

Damit dies auch in Zukunft möglich ist, benötigen wir Ihre Unterstützung.

 

Zusatzqualifikationen

Studienvorbereitungskurse

Der Förderverein der DHBW Heidenheim e.V. bietet den Studierenden der DHBW Heidenheim zur Vorbereitung für das duale Studium Studienvorbereitungskurse an. Angeboten werden Basis- und Vorkurse in Mathematik und Physik für Studiengänge der Betriebswirtschaftslehre und der Technik.
 

Berufs- und Arbeitspädagogik (ehemals: AdA - Ausbildung der Ausbilder)

Der Förderverein der DHBW Heidenheim e.V. bietet den Studierenden der DHBW Heidenheim ergänzend zu ihrem Bachelorstudium Weiterbildungsmaßnahmen an. Angeboten werden die Kurse "Berufs- und Arbeitspädagogik" (ehemals: AdA - Ausbildung der Ausbilder).

Die Veranstaltungen sind freiwillig, sie werden von Professoren*innen bzw. von erfahrenen, praxisorientierten Dozenten*innen geleitet. Nach dem Abschluss erhalten die Studierenden als Nachweis ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebescheinigung.

Voraussetzung für die Belegung der Kurse ist, dass die Teilnehmer/-innen Studierende an der DHBW Heidenheim sind und das im Kursangebot angegebene Semester besuchen. Für die Veranstaltungen werden Gebühren verlangt, es werden jeweils mindestens 12 Teilnehmer*innen vorausgesetzt.

Anmelden

Anmeldungen über das Anmeldeformular (pdf) (Bitte zum Ausfüllen downloaden) nach vorheriger Abstimmung mit der Studiengangsleitung direkt an Anke Rißmann-Eckle, E-Mail: info@foerderverein.dhbw-heidenheim.de.

Die Anmeldung ist verbindlich, die Teilnehmer*innen erhalten unmittelbar danach eine Rechnung über die Seminargebühren. Sie ist gleichzeitig eine Bestätigung der Anmeldung.

 

Die Akademie für Wundmanagement richtet sich an und Mediziner*innen und Pflegekräfte. In Seminaren wird praktisches und theoretisches Wissen über Wundheilung und Wundbehandlung vermittelt. Angeboten werden diese Seminare mehrmals pro Jahr.

Träger der Veranstaltung ist die Akademie für Wundmanagement (gefördert durch die Paul Hartmann AG, getragen durch den Förderverein der DHBW Heidenheim e.V.).

 

Geplante Seminare

Geplante Kurse

Termine im Überblick

AWM® Basisseminar

  • 22. bis 27. April 2024 (bereits stattgefunden)
  • 16. bis 21. September 2024
  • Kosten: 750,00 €

AWM® Aufbauseminar

  • 15. und 16. November 2024
  • Kosten: 290,00 €

Zusatzqualifikationen nach §6 HKP-Rahmenbedingungen für „Geprüfte(r) Wundberater*in“ AWM® (22 UE)

Kurs: (Achtung: Neuer Termin!)

  • Teil 1 – 2. und 3. März 2024 (Online)(bereits stattgefunden) 
  • Teil 2 – 8. März 2024 (Präsenzschulung mit Abschlussprüfung)(bereits stattgefunden) 
  • Teil 1 – 26. und 27. Oktober 2024 (Online)
  • Teil 2 – 11. Dezember 2024 (Präsenzschulung mit Abschlussprüfung) 
     
  • Kosten:  340,00€               
  • zum Stundenplan

Zusatzqualifikation zur Befähigung der fachlichen Leitung (84 UE)
(auch für ICW® Basis- und Aufstockungskurs)

Achtung: Neue Termine!

  • 26. September & 6. Oktober 2024    Modul 1 (Online)
    18. & 22. November 2024    Modul 2 (Online)
    25. & 29. November 2024    Modul 3 (Online)
    12.-14. Dezember 2024    Modul 4 (Präsenz)
     
  • Kosten: 1.350,00 €
  • zum Stundenplan

AWM® Intensivkurs

  • 16. und 17. März 2024. Thema: „Psyche – Psychatrie – Wunde“ (online) (bereits stattgefunden)
    Häufig wird gesagt, unsere Haut sei der Spiegel der Psyche. Dies soll in dem zweitägigen Seminar beleuchtet werden. Psychosomatische oder psychiatrische Erkrankungen können mit Hautveränderungen bis zu Wunden einhergehen, am bekanntesten sind sicher das Borderline-Syndrom oder das Münchhausen-Syndrom. Aber auch die Demenz stellt uns in der Wundbehandlung vor scheinbar nicht lösbare Aufgabe: wie umgehen mit einem Patienten, der seine Verbände nicht toleriert, oder kein Verständnis für eine Wechselpositionierung aufbringt.
  • 23. und 24. November 2024. Thema: Lymphödem (online)
    Lymphödem ist eine Erkrankung und kein Symptom, es begleitet den Patienten lebenslang und ist zwar behandelbar, aber nicht heilbar. Wie auch viele Wundursachen, wird es häufig erst spät erkannt und demnach auch spät erstbehandelt. Wir stellen Ihnen die Erkrankungsursachen des primären und sekundären Lymphödems vor, zeigen die Eckpfeiler der Behandlung insbesondere die komplexe physikalische Entstauungstherapie auf und erklären die wichtigsten Wundprobleme und deren Therapie. 
     
  • Kosten: 190,00 € pro Kurs

 – Die Intensivkurse sind von der ICW® mit 12 Fortbildungspunkten anerkannt –

 

Highlight für die Wundszene:

AWM® Fresh up Seminar 

  • 18. und 19. Oktober 2024
    Kosten: 195,00 €

Das Fresh Up findet in Heidenheim im Kommunikationszentrum der Paul Hartmann AG statt.

Zum Programm

 

AWM® Fresh up Seminar Oktober 2022
Das war das AWM® Fresh up Seminar im vergangenen Oktober 2022:

 

Bericht

 

Anmeldung

Melden Sie sich einfach und unkompliziert per Online-Formular an.

Zum Online-Formular

Sie können auch gerne das Anmeldeformular 2024 (Word-Datei) ausfüllen und uns zukommen lassen

per E-Mail: awm@foerderverein.dhbw-heidenheim.de
per Post: 
Akademie für Wundmanagement
an der Dualen Hochschule Baden Württemberg
Frau Rißmann-Eckle
Aussenstelle Wilhelmstrasse 10
89518 Heidenheim  

 

Ansprechpersonen

Seniorenakademie Heidenheim

Die Seniorenakademie Heidenheim wurde 1998 von der Berufsakademie Heidenheim (heute DHBW Heidenheim) unter der Trägerschaft des Vereins der Freunde und Förderer der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim e.V. gegründet. Man wollte dem Bedürfnis älterer Menschen nach geistiger Betätigung, persönlichem Austausch und auch medientechnischer Weiterbildung Rechnung tragen.

 

Wer kann teilnehmen?

Seit 2001 organisiert sich die Seniorenakademie Heidenheim ehrenamtlich in Eigenregie. Sie ist offen für jede*n, weder Vorbildung noch Alter spielen eine Rolle.
Engagierte Senioren halten Vorträge aus ihren Berufsfeldern oder Interessengebieten, organisieren Reisen oder geben ihr Computerwissen an andere weiter. Des Weiteren referieren Menschen, die noch im Berufsleben stehen, über spezielle Themen und geben altersspezifische Hilfestellungen.
Die Themen erstrecken sich von Literatur, Geschichte, Geographie über Kunst, Musik, Philosophie bis hin zu Mathematik und Technik. Konversationsrunden in Englisch und Französisch und Wanderungen, sowie auch EDV- und PC-Kurse runden das Angebot ab.
Die Semester-Grundgebühr beträgt derzeit 60,00 € für ein Geschäftsjahr und berechtigt zur Teilnahme an allen Vorträgen. Die PC-Kurse, Englisch und Französisch, Theaterfahrten und Bildungsreisen müssen zusätzlich bezahlt werden

 

 

Mitglied werden

Folgende Personen können Mitglied werden:

Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

  • Unternehmen / Sozialeinrichtung: mind. 200 €
  • Studierende / Alumni: 10€ / 20€
  • Privatpersonen: mind. 20€

 

Vorteile Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein der DHBW Heidenheim e.V.:

  • Sie erhalten persönliche Einladungen zu den Fachvorträgen und Weiterbildungsveranstaltungen der Hochschule.
  • Sie werden aktuell und regelmäßig über die wichtigsten Neuerungen und die Entwicklung des Bildungsangebots der Hochschule informiert.
  • Sie werden bevorzugt bei Informationsveranstaltungen der DHBW wie beispielsweise dem Studieninformationstag im Herbst und bei der Reservierung zu Veranstaltungen der Hochschule berücksichtigt.
  • Sie unterstützen das duale Studienkonzept, mit dem Akademiker*innen gezielt auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Berufslebens vorbereitet werden.

Die Aktivitäten des Vereins werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Der Verein ist eingetragen und verfolgt ausschließlich und selbstlos gemeinnützige Zwecke. Deshalb sind Beiträge und Spenden steuerbegünstigt.

Selbstverständlich legt der Förderverein jährlich Rechenschaft über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge und Zuwendungen ab. Über Ihren Mitgliedsbeitrag bzw. Zuwendungen zum Förderverein erhalten Sie jährlich auf Wunsch eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung. 

 

Diese Projekte fördern Sie mit Ihrer Mitgliedschaft:

  • Fachvorträge von Wissenschaftlern und Fachleuten aus der Berufspraxis zur Ergänzung des Vorlesungsangebots
  • Internationale Kooperationen der Hochschule und studentischen Auslandsaustausch
  • Weiterbildung der Alumni durch Informationen über Aufbaustudiengänge (und ggf. Zertifikatskurse)
  • Innovations- und Technologietransfer der Hochschule und kooperative Forschungsprojekte mit Dualen Partnern
  • Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule und Unterstützung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen
  • Darlehen für Studierende in besonderen, finanziellen Belastungssituationen
  • Beiträge zur technischen Ausstattung und Infrastruktur der Hochschule
  • Beschaffung von Literatur und digitalen Medien

 

In 3 Schritten Teil des Ganzen werden:

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