Heidenheimer Volksbank-Stiftung unterstützt Studierende der DHBW Heidenheim

Die zur Stiftergemeinschaft der Heidenheimer Volksbank-Stiftung gehörende Zustiftung Dr. Friedrich-Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach vergibt je Studienjahr maximal drei Stipendien an Studierende der DHBW Heidenheim. Nun stehen die Preisträger*innen des aktuellen Studienjahres fest.

Die Preisträger*innen des aktuellen Studienjahres sind: Julijana Mijic, Studentin im Studiengang BWL-Versicherung, Niklas Pappe, Student des Studiengangs BWL-Digital Business Management, sowie Emily Schubert, Studentin im Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik. Sie erhalten für ihr ehrenamtliches Engagement in Verbindung mit überdurchschnittlichen Leistungen im Studium ein Stipendium. „Die drei haben durch ihre Studienleistung nachgewiesen, dass sie überdurchschnittlich leistungsstark sind. Anhand ihres Lebenslaufs und Motivationsschreibens haben sie zudem gezeigt, dass sie sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren“, betont Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim.

 

Julijana Mijic, Studentin im Studiengang BWL-Versicherung

„Wie der Philosoph Marc Aurel stets zu sagen pflegte, sind positive und konstruktive Gedanken, die treibende Kraft unseres Lebenserfolges. Das hat sich nun auch für mich bewahrheitet, meine Familie, Freunde und ich waren optimistisch, dass ich das Stipendium erhalten werden. Dennoch war ich positiv überrascht. Ich bin von Dank erfüllt und gleichzeitig geehrt, nun ein Teil der Dr. Friedrich-Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach-Stiftung zu sein!“, sagt Julijana Mijic.

Über Julijana Mijic

2019 hat Julijana Mijic erfolgreich ihr Wirtschaftsabitur, Schwerpunkt Finanzmanagement, in Ulm absolviert. Danach entschied sich die Ulmerin für ein duales Studium im Fachbereich BWL - Versicherung bei der Deutsche Vermögensberatung AG mit Standort in Illertissen. Derzeit ist sie in der vorletzten Praxisphase und somit bald im 6. Semester. „Für die Zeit des dualen Studiums bin ich sehr dankbar, da ich mich beruflich wie auch persönlich außerordentlich weiterentwickelt habe“, sagt sie. In ihrer Freizeit spielt Musik für die 22-Jährige schon immer eine große Rolle. Seit jeher spielt Julijana Mijic Klavier und singt. Diesen Mehrwert, wollte sie gerne weitergeben und ist seit 2020 ehrenamtliche Chorleiterin der serbisch orthodoxen Kirche. Außerdem bringt sie Schüler*innen, die Schwierigkeiten beim lernen haben, Lerntechniken bei.

 

Niklas Pappe, Student des Studiengangs BWL-Digital Business Management

Niklas Pappe erhielt die positive Rückmeldung zum Erhalt des Stipendiums während seiner Praxisphase, die er gerade in Lyon verbringt. „Ich habe mich unglaublich über die Nachricht gefreut und sofort meine Familie und Freunde angerufen, die im Bewerbungs- und Auswahlprozess mitgefiebert haben“, erzählt er. 

Über Niklas Pappe

Niklas Pappe ist in Heidenheim geboren und hat 2018 am Heidenheimer Hellenstein-Gymnasium sein Abitur abgelegt. Nach einem mehrmonatigen Praktikum im Bereich Marketing und Sales bei einem großen Automobilhersteller in Stuttgart, wollte der 21-Jährige BWL studieren. Da er die Praxiserfahrung aus seinem Praktikum auch im Studienalltag nicht missen wollte, hat er sich für die DHBW Heidenheim in Kooperation mit der WMF Group in Geislingen an der Steige entschieden. Aktuell befindet er sich im 3. Studienjahr des Studienganges Digital Business Management. Bereits seit 2013 engagiert sich der Heidenheimer als Gesamtjugendsprecher im RSV Heuchlingen und verantwortet in einem Leitungskreis die Geschäfte und Aktivitäten der Jugendabteilung. Zudem ist er seit 2018 auch als Fußball-Jugendtrainer tätig.

 

Emily Schubert, Studentin im Studiengang BWL-Spedition, Transport und Logistik

„Prinzipiell malte ich mir gute Chancen aus in die engere Auswahl für das Stipendium zu kommen, da ich alle Voraussetzungen für einen Erhalt mitbrachte. Dass ich dann jedoch bereits einen Tag nach meiner Präsentation eine Zusage erhielt, war überraschend und stimmte mich natürlich sehr glücklich“, sagt Emily Schubert.

Über Emily Schubert

Nach ihrem Abitur 2017 entschloss sich Emily Schubert für ein freiwilliges soziales Jahr im Bereich Sport und machte gleichzeitig ihren Trainerschein. Anschließend trieb es die Eschenbacherin nach Südamerika, wo sie innerhalb von vier Monaten mit dem Rucksack sechs Länder bereiste. Im Oktober 2019 startete sie ihr duales Studium BWL - Spedition, Transport, Logistik an der DHBW Heidenheim beim Dualen Partner Allgaier Werke GmbH. Seit Januar ist sie nun im sechsten und damit letzten Semester angekommen. Seit Anfang 2021 ist die 22-Jährige Mitglied der Berufungskommission und hat somit die Chance die studentische Meinung bei der Auswahl von Dozenten zu vertreten. Neben dem Studium ist sie außerdem aktives Mitglied des Handballvereins HSG Ebersbach/Bünzwangen und seit nun mehr als vier Jahren auch ehrenamtlich Trainerin einer Jugendmannschaft.

Zustiftung Dr. Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Zustiftung Dr. Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach begabte Studierende im Rahmen des dualen Studiums mit Stipendien. Bewerben können sich für die jährlich ausgelobten Stipendien Studierende der Fakultäten Wirtschaft sowie der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. „Die jährlich zur Ausschüttung kommenden Beträge haben sich zwischenzeitlich auf die beeindruckende Summe in Höhe von EUR 22.500,00 angesammelt“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Heidenheimer Volksbank-Stiftung Ulrich Hasenmaier stolz. Sowohl er als auch Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und die für das Auswahlverfahren verantwortliche Daniela Oelkuch sind immer wieder beeindruckt von den Präsentationen der Studierenden im Rahmen des Auswahlverfahrens für die Stipendienvergaben.

Für die Ehegattin des im Jahr 2009 verstorbenen Namensgebers ist es eine Herzensangelegenheit, im Rahmen der Zustiftung mit „Ewigkeitscharakter“ regelmäßig jährlich entsprechende Beträge bereitzustellen.

Kurz-Vita:

Dr. Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach war Ehrenvorsitzender, Vorstands- und Aufsichtsratsvoritzender der Paul Hartmann AG. Durch seine große unternehmerische Weitsicht und strategische Ausrichtung zu seiner Zeit hatte er wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Unternehmens zum internationalen Konzern und zum führenden Hersteller von Medical- und Hygieneprodukten in Europa.