Kontakt
Schloßstraße 38, 89079 Ulm-Wiblingen
- Mobil
- +49.174.3469761

Profil
- Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsklinik Münster
- Tätigkeit als Hebamme im Kreißsaal an der Universitätsklinik Frankfurt am Main und im Klinikum Leverkusen
- Bachelorstudium der Pflegepädagogik (mit Praxissemester in Kisumu, Kenia)
- Masterstudium Educational Science
- Freiberufliche Tätigkeit als Hebamme in der Hebammenpraxis Rundum – Schwangerenvorsorge, Geburtsvorbereitung und Betreuung im Wochenbett
- 2014 – 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ravensburg Weingarten (Forschung, Lehre, Studiengangskoordination Studiengang Pflege)
- 2018 – 2022 Promotion (gefördert durch das Landesprogramm HAW-Prom)
- Seit 2023 Professorin für Angewandte Hebammenwissenschaft an der Dualen Hochschule Heidenheim
Lehrgebiete
- Angewandte Hebammenforschung
- Qualitative Methoden
- Professionsentwicklung, -soziologie
- Zielgruppenorientierte Gesundheitsedukation
- Physiologie von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Forschungs- und Kooperationsgebiete
- Rekonstruktive Sozialforschung
- Professionalisierung und Akademisierung gesundheitsbezogener Berufe
- Handlungspraxis Hochschullehrender
Branchennetzwerk
- Deutscher Hebammenverband e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e.V.
- Qualitative Sozialforschung
- Gesundheits- und Familienedukation
- Professionsentwicklung und -soziologie
- Implementierung studierendenzentrierter Lernformate
- PBL-Tutorin
- „Hochschullehre innovativ, fachbezogen und kompetenzorientiert (Wissenschaft lernen und lehren – WILLE)“ (RWU - abgeschlossen)
- „Pflegerische Versorgung in Baden-Württemberg von Morgen: Sicher, flächendeckend, kompetent!? Analyse der neuen Pflegeausbildungsstrukturen im Spiegel des Qualifikationsbedarfs in der Versorgungspraxis“ (RWU/HS Esslingen - abgeschlossen)
Publikationen
Agel, L.; Kahlke, D. (2024) Praxisanleitung: Innovative Lehr- und Lernformen (1): Problemorientiertes Lernen und Simulation; In: Hebamme 2024; 37(03): 9-12
doi.org/10.1055/a-2287-8815
König, P.; Bißwanger, M.; Fröse, J.; Geil, L.; Kahlke, D.; Hoffmann, E; Jozsa, A. (2024) Ansprüche werdender Hebammen der Generation Z an das klinische Arbeitsumfeld. Wissenschaft in 5 Minuten. In: Heb Wiss 2024; 5, 46–47. doi.org/10.1007/s43877-024-1237-3
Kahlke, D. (2023) Was bedeutet die Akademisierung der Hebammenausbildung für die Lehr-Lernkultur? Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland. Abstractband Forschungsworkshop 17. Deutscher Hebammenkongress 15.- bis 17. Mai 2023. hebammenkongress.de/wp-content/uploads/2023/09/2023-Abstactband-Forschungsforum.pdf
Gesunde Vielfalt – Initiative für eine patientenorientierte und Integrative Medizin (2023) Hebammen in der Integrativen Medizin – Akademisierung vereint Wissenschaft und Erfahrungen – Interview mit Professorin Dr. Daniela Kahlke https://www.gesundevielfalt.org/hebammen-in-der-integrativen-medizin-akademisierung-vereint-wissenschaft-und-erfahrungen/
Kahlke, Daniela (2022) Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland – eine qualitativ rekonstruktive Studie. Elektronische Hochschulschriften der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Hochschule Ravensburg-Weingarten. https://hsbwgt.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/420
Kahlke, Daniela (2020) Kulturen des Lehrens in grundständigen Studiengängen für Hebammenwesen: Selbstverständnis und Orientierungsmuster Lehrender –Vorstellung eines qualitativen Studiendesigns. In: Zeitschrift für Hebammenwissenschaft. Band 8. Heft 1. S. 27, 28.
Lange Andreas; Kahlke Daniela (2019) Prävention und Gesundheitsförderung in der werdenden und jungen Familie. In: Tiemann M., Mohokum M. (eds) Prävention und Gesundheitsförderung. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg.
Reiber, Karin; Kubillus, Swantje; Winter, Maik; Kahlke, Daniela (2015): Zwischenbericht zum Projekt Pflegerische Versorgung in Baden-Württemberg von morgen: Sicher, flächendeckend, kompetent!? Analyse der neuen Pflegeausbildungsstrukturen im Spiegel des Qualifikationsbedarfs in der Versorgungspraxis. (unveröffentlicht)
Kahlke, Daniela (2012) Väter in Elternzeit – eine exemplarische Analyse. In: Die Hebamme, 25 (4): 271 – 273.
Poster
Kahlke, D. (2024) Cultures of teaching in midwifery programmes in Germany. Posterpräsentation auf der Regional Conference des ICM 2024
Kahlke, D. (2023) Wie verändert die Akademisierung die (Aus-) Bildungslandschaft der Hebammendisziplin? Posterpräsentation auf dem Kongress Lernwelten am 28./29.09.2023 an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Kahlke, D. (2023) Was bedeutet die Akademisierung der Hebammenausbildung für die Lehr-Lernkultur? Kulturen des Lehrens in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland. Posterpräsentation auf dem Deutschen Hebammenkongress vom 15. – 17.05.2023 in Berlin.
Workshop
Kahlke, D. (2024) Nachhaltig zufrieden mit der eigenen Lehre – das Instrument „Lehrportfolio“. Workshop auf dem Kongress Lernwelten am 26./27.09.2024 an der fh gesundheit in Innsbruck.
Vortrag
Kahlke, D. (2023) Herausforderungen Lehrender in der hochschulischen Erstausbildung von Hebammen in Deutschland. Vortrag auf dem Kongress Lernwelten am 28./29.09.2023 an der Frankfurt University of Applied Sciences.