Girls‘ Day: 27 Mädchen beschäftigten sich virtuell mit Robotik an der DHBW Heidenheim

Am ersten Online-Girls‘-Day an der DHBW Heidenheim nahmen 27 Mädchen ab der 8. Klasse teil. Bei der Onlineveranstaltung zu "Robotik im Alltag" konnten die Schülerinnen hautnah erfahren, wie "Technik studieren" aussehen kann.

Bei Mädchen ist die Hemmschwelle oft noch groß, sich für technische Studiengänge wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Wirtschaftsinformatik überhaupt zu bewerben. Deshalb bot die DHBW Heidenheim am Girls‘ Day an, in diese Studiengänge hineinzuschnuppern.

Am ersten Online-Girls‘-Day an der DHBW Heidenheim nahmen 27 Mädchen ab der 8. Klasse teil. Bei der Onlineveranstaltung zu „Robotik im Alltag“ konnten die Schülerinnen hautnah erfahren, wie ein technisches Studium aussehen kann. Die Mädchen lernten dabei, wie menschenähnliche Roboter den Alltag unterstützen können und wo ihre Grenzen liegen. Im Anschluss erkundeten die Mädchen virtuell bei einer 360-Grad-Campustour das Hochschulgebäude und hatten sie die Gelegenheit, sich mit der Studienberatung über die technischen Studiengänge an der DHBW auszutauschen.

„Die Mädchen hatten viel Spaß, mit unserem humanoiden Roboter Pepper zu interagieren. Dabei konnten wir sichtlich einige für ein Studium im technischen Bereich begeistern“, fasst Studienberaterin Anne Popplow den Girls‘ Day zusammen.

Die Studienberatung hilft Schüler*innen und deren Eltern, sich allgemein über ein duales Studium an der DHBW Heidenheim oder einen speziellen Studiengang zu informieren, und unterstützt bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Die Studienberatung ist telefonisch (+49.7321.2722.138) oder per E-Mail (Studienberatung@dhbw-heidenheim.de) zu erreichen.