Neue Bildungspartnerschaft mit Rosenstein-Gymnasium in Heubach

Das Rosenstein-Gymnasium in Heubach und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim gehen eine Bildungspartnerschaft ein und bauen so die bereits bestehende Zusammenarbeit weiter aus.

Anfang Juli waren Johannes Josef Miller, Schulleiter des Rosenstein-Gymnasiums (RG) und die Oberstudienrätin Alexa Hildebrandt zu Gast in Heidenheim und unterschrieben mit Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara und Prof. Dr.-Ing. Roland Minges die gemeinsame Bildungspartnerschaft.

„Wir freuen uns, die bereits bestehende Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen“, sagt Prof. Dr. Roland Minges. Der Leiter des Studiengangs Maschinenbau stellte bereits an mehreren Berufsinformationstagen des Rosenstein-Gymnasium das duale Studium und speziell die 22 dualen Studiengänge der DHBW Heidenheim vor. „Für mich ist dabei vor allem interessant, dass das Rosenstein-Gymnasium bereits sehr im technischen Bereich engagiert ist“, so der Professor. Dabei sei vor allem das nationale Excellence-Netzwerk MINT-EC hervorzuheben, das Schulen mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden unterstützt.

„Wir möchten unseren Schülerinnen und Schüler möglichst viele Informationen bieten, damit diese eine gute und kluge Entscheidung für ihren Berufsweg treffen. Die Professorinnen und Professoren der DHBW Heidenheim waren dabei in den vergangenen Jahren eine wichtige Säule bei der Berufsinformation. Wir freuen uns jetzt umso mehr, auch in weiteren Bereichen mit der Hochschule zu kooperieren", sagt Schulleiter Johannes Josef Miller.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können durch die Bildungspartnerschaft an ausgewählten Vorlesungen und Fachvorträgen der DHBW Heidenheim teilnehmen. Außerdem haben sie und die Lehrerschaft Zugriff auf die komplette Fachliteratur der Bibliothek und können Labore der Hochschule wie etwa das Fablab für Schulprojekte nutzen.

„Durch die Bildungspartnerschaften können wir Schüler und Schülerinnen gemeinsam auf eine erfolgreiche und vor allem erfüllende berufliche Karriere vorbereiten. Es hat mich deshalb besonders gefreut, dass das Rosenstein-Gymnasium auf uns zukam und mit uns noch enger zusammenarbeiten möchte. Unsere Türen stehen für interessierte Nachwuchsforscher*innen immer offen“, ergänzt Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara.

Über das Rosenstein-Gymnasium

Das Rosenstein Gymnasium hat etwa 650 Schülerinnen und Schüler, die von knapp 70 Lehrerinnen und Lehrer unterrichtet werden, und ist das einzige Gymnasium in Heubach. Die Schule bietet neben einem sprachwissenschaftlichen auch einen naturwissenschaftlichen Zug an und ist in zahlreichen Projekten zur Förderung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) vertreten.

Homepage des Rosenstein-Gymnasiums
Angebote an der DHBW Heidenheim für MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler
Technische Studiengänge an der DHBW Heidenheim