Über 60 Mädchen und Jungen informierten sich am Girls' und Boys' Day

47 Jungen interessierten sich dieses Jahr am Online-Boys'-Day der Dualen Hochschulen Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim für Soziale Arbeit und 15 Mädchen informierten sich über die technischen Studiengänge an der Hochschule.

47 Jungen aus ganz Deutschland nahmen am Online-Boys‘-Day der DHBW Heidenheim teil und wollten wissen, was ein Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge genau macht und wie das Studium in diesem Bereich an der DHBW Heidenheim abläuft. Prof. Dr. Christopher Romanowski-Kirchner und vier seiner Studenten beantworteten viele Fragen und erzählten aus ihrem Berufsalltag. In einem kurzen Vortrag der Studienberaterin Joanna Wirth wurden die DHBW Heidenheim sowie der Studiengang Soziale Arbeit an der DHBW Heidenheim vorgestellt.

„Männer in der Sozialen Arbeit sind wichtige Vorbilder vor allem für Jungen, deshalb ist es so wichtig, Schüler für soziale Berufe zu begeistern“, fasst Joanna Wirth die Wichtigkeit des Boys‘ Days zusammen.

Am Online-Girls‘-Day an der DHBW Heidenheim nahmen 15 Mädchen ab der 8. Klasse teil. Bei der Onlineveranstaltung zu „Robotik im Alltag“ konnten die Schülerinnen erfahren, wie ein technisches Studium aussehen kann. Die Mädchen lernten dabei von Franziska Schütz, akademische Mitarbeiterin im Studiengang Informatik, wie menschenähnliche Roboter den Alltag unterstützen können und wo ihre Grenzen liegen. Im Anschluss konnte noch auf offene Fragen eingegangen werden.

Bei einer 360-Grad-Campustour lernten die Schüler und Schülerinnen zusätzlich das Hochschulgebäude digital kennen und stellten ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis.

Die Studienberatung hilft Schüler*innen und deren Eltern, sich allgemein über ein duales Studium an der DHBW Heidenheim oder einen speziellen Studiengang zu informieren, und unterstützt bei der Wahl des richtigen Studiengangs. Die Studienberatung ist telefonisch (+49.7321.2722.138) oder per E-Mail (Studienberatung@dhbw-heidenheim.de) zu erreichen.