Rekord: 938 Erstsemester starten ins Studium

Das gab es noch nie: Erstmals starteten mehr als 930 Studierende ihr Studium an der DHBW Heidenheim.

„938 Erstsemester-Studierende – als ich diese Zahl vor mir gesehen habe, musste ich ein zweites Mal hinsehen. 938. Das ist Rekord“. Wenn Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara, Rektor der DHBW Heidenheim, von dieser Situation erzählt, ist ihm noch heute die Freude ins Gesicht geschrieben. „Ich bin jetzt seit sechs Jahren an der DHBW Heidenheim, aber die 900er Marke haben wir in der Zeit nie geknackt.“ Und auch in der fast 50-jährigen Geschichte wurden nur sehr selten mehr als 900 Studierende in einem Jahr eingeschrieben: Zuletzt im Jahr 2016 mit 922 Studierenden, damals als Folge der starken Nachfrage vonseiten sozialer Träger. Und heute? Gründe für den hohen Zulauf sieht Rektor Przywara gleich mehrere: „Ein Grund ist der aktuell große Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen haben in uns einen geeigneten Partner, um zukünftige Fach- und Führungskräfte passgenau für ihre Ansprüche akademisch auszubilden“, so der Rektor. Durch die Vielzahl an angebotenen Studienplätzen werde versucht, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Studierenden wiederum überzeuge nach wie vor das duale Studienkonzept, das die Theorie an der Hochschule auf herausragende Weise mit der Praxis bei den Dualen Partnern verbinde. „Da muss ich uns selbst loben: Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis machen wir wirklich besonders gut“, sagt Przywara. Die Zahlen geben ihm recht. Darüber hinaus schätzen laut einer Befragung die Studierenden besonders die kleinen Kursgrößen von rund 30 Studierenden sowie die finanzielle Unabhängigkeit, die sie dank der Vergütung durch die Partnerunternehmen und -einrichtungen erlangen.

Besonders starken Zuspruch haben 2023 die Digitalisierungs-Studiengänge wie BWL-Digital Business Management sowie Informatik und Wirtschaftsinformatik. Auch Mechatronik, der als jüngster Studiengang im Jahr 2021 hinzukam, hat sich fest im Studienangebot der Heidenheimer Hochschule etabliert. Die Bereiche Sozialwesen, Technik und Wirtschaft wuchsen um jeweils circa zehn Prozent. „Seien wir ehrlich, bei diesen Zahlen müssen wir einfach stolz und zufrieden sein. All unsere Angebote sind sehr stark nachgefragt“, freut sich Rektor Przywara.

Nach dem Rückgang aufgrund der Corona-Pandemie wird das duale Studium auch international wieder stark nachgefragt. Zusätzlich zu den 938 Erstsemester-Studierenden starteten 20 Teilnehmer*innen aus zwölf Nationen ins soganannte Bridge Year. Ziel des Studienvorbereitungsjahres ist es, die deutsche Kultur zu erfahren und die deutsche Sprache fließend zu erlernen, um sich so für ein Studium an der DHBW zu qualifizieren. Parallel starteten 16 Studierende aus China, Hong Kong, Jordanien, Mexiko, Taiwan, Südafrika, Südkorea und Vietman ihr Auslandssemester an der DHBW Heidenheim. „Die ausländischen Studierenden bringen internationales Flair an die Hochschule und sind eine interkulturelle Bereicherung für den gesamten Studienbetrieb“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara.

Bei all den positiven Meldungen plagt den Rektor aber auch ein Schmerz: „Unsere Gebäude, auch der Altbau in der Wilhelmstraße, sind derzeit rappelvoll. Hinzu kommt, dass der Gesundheits-Campus im Kloster Ulm-Wiblingen noch bis 2028 saniert wird. Da müssen wir jetzt noch ein wenig die Zähne zusammenbeißen und durchhalten“, sagt der Rektor der Heidenheimer Hochschule. „Aber wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich den Neubau Gestalt annehmen. Mit Blick auf die Zahlen bin ich sicher: Es ist höchste Zeit, es lohnt sich. Ganz Heidenheim hat alles richtig gemacht!“

 

Weitere Informationen

Die DHBW Heidenheim kennenlernen

Wer selbst ein duales Studium beginnen möchte, erhält beim Studieninformationstag am 22. November an der DHBW Heidenheim alle wichtigen Informationen aus erster Hand. Von 9.00 bis 14.00 Uhr können sich Interessierte im Gebäude in der Marienstraße 20 in Heidenheim direkt mit Studierenden, Studiengangsleiter*innen und der Studienberatung über die mehr als 20 Studiengänge aus Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gesundheit austauschen. Der Informationsmarkt, der sich erstmals über fünf Stockwerke erstreckt, bietet außerdem die Gelegenheit, rund 70 mögliche Duale Partner kennenzulernen. Weitere Informationen zum Studieninformationstag an der DHBW Heidenheim sowie das vollständige Programm sind zu finden unter www.heidenheim.dhbw.de/studieninfotag 

 

Über die DHBW Heidenheim

Mit aktuell mehr als 2.500 Studierenden, 23 verschiedenen Bachelor-Studiengängen und -richtungen sowie rund 900 Dualen Partnern ist die im Jahr 1976 gegründete DHBW Heidenheim einer von neun Standorten der ersten dualen, praxisintegrierenden Hochschule in Deutschland. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zählt mit ihren derzeit rund 35.000 Studierenden und 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu den größten Hochschulen des Landes.