Digitaler Campus für die DHBW Heidenheim

Wer zieht in den Neubau der DHBW Heidenheim? Das war wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen der letzten Wochen. Die Hochschule besitzt die vier Studienbereiche Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft, und eine Vielzahl von Belegungsmöglichkeiten war denkbar.

Wer zieht in den Neubau der DHBW Heidenheim? Das war wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen der letzten Wochen. Die Hochschule besitzt die vier Studienbereiche Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft, und eine Vielzahl von Belegungsmöglichkeiten war denkbar. Seit dem Richtfest Mitte September wurden die Vorstellungen konkreter und die Idee vom Vorlesungsbetrieb in den neuen Räumlichkeiten der Hochschule greifbar. Die Antwort auf die Umzugsfrage wurde in einem strukturierten und demokratischen Prozess gefunden. Zunächst wurden mehrere Alternativen entwickelt und in allen Fakultäten vorgestellt. Die Entscheidung zwischen den besten Alternativen wurde von der Hochschulleitung auf den Örtlichen Senat übertragen, in dem alle Studienbereiche vertreten sind.

Seit der Senatssitzung am 17. Oktober 2023 herrscht nun Klarheit. Nach ausführlicher Diskussion waren sich die Mitglieder einig: Der Neubau soll zu einem Digital Campus ausgebaut werden. Dieser digitale Campus bündelt besonders IT-affine Studiengänge an einem Ort. Dies beschränkt sich nicht auf eine Fakultät, sondern zielt auf eine themenorientierte, interdisziplinäre Zusammenarbeit ab. Studiengänge der Fakultäten Technik und Wirtschaft finden im Digital Campus ein neues Zuhause, aber auch die Digitalisierung der sozialen Arbeit und des Gesundheitswesens soll vorangetrieben werden.

Dass der Digital Campus mit seiner Bündelung der besonders IT-affinen Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik, BWL-Digital Business Management sowie Wirtschaftsingenieurwesen ein großes Potenzial an Synergieeffekten sowie unzähligen Kooperationsmöglichkeiten bietet, ist ganz im Sinne der Heidenheimer Sponsoren des DHBW-Neubaus.

Matthias Lindemann, Senior Vice President Human Resources, Voith Group, sagt dazu: „Der Aufbau des Digital Campus ist ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und unterstreicht das Engagement der DHBW Heidenheim für die digitale Transformation. Die Studierenden werden von einer modernen Lernumgebung profitieren, die es ihnen ermöglicht, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in innovativen Technologien zu vertiefen.“

Wie wichtig dieser Neubau für die Hochschule ist, wird beim Blick auf die aktuellen Studierendenzahlen deutlich. Im Herbst starteten 938 Erstsemester-Studierende an der DHBW Heidenheim, womit ein Allzeitrekord aufgestellt wurde. Besonders starken Zuspruch hatten die Digitalisierungs-Studiengänge wie Digital Business Management sowie Informatik und Wirtschaftsinformatik, aber auch klassische Studiengänge wie BWL–Bank und BWL–Industrie sowie der Maschinenbau haben sich wieder sehr erfreulich entwickelt.

Bis zum Umzug in den Neubau wird noch einige Zeit vergehen, und so steht bei aller Freude über die hohen Studierendenzahlen die Hochschule derzeit vor erheblichen räumlichen Herausforderungen. Die Gebäude in der Marienstraße und der Wilhelmstraße sind vollständig belegt. „Mit dem entstehenden Neubau vor unseren Augen heißt es nun für uns, die Zeit bis zum geplanten Einzug im Jahr 2025 irgendwie durchzuhalten“, sagt Rektor Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara. „Mit der Entscheidung für einen Digital Campus kann jetzt die weitere Planung erfolgen und schnellstmöglich realisiert werden.“ Aktuell werden also die technischen und räumlichen Vorbereitungen getroffen und die Umzüge der einzelnen Studiengänge geplant, damit dem erfolgreichen Start des Digital Campus der DHBW Heidenheim nichts im Wege steht.

Die Studiengänge der Fakultät Sozialwesen werden vollständig vom Standort Wilhelmstraße ins Hauptgebäude, also in die Marienstraße ziehen. Die Gesundheitsstudiengänge beziehen etwas später, nämlich nach der voraussichtlich im Jahr 2028 abgeschlossenen Sanierung, ihren zukünftigen Gesundheits-Campus im Südflügel des Klosters Ulm-Wiblingen. Das Gebäude in der Wilhelmstraße wird damit Schritt für Schritt leerer, bleibt aber noch für einige Jahre die Auffanglösung der DHBW Heidenheim.

Über die DHBW Heidenheim

Mit aktuell mehr als 2.500 Studierenden, 23 verschiedenen Bachelor-Studiengängen und -richtungen sowie rund 900 Dualen Partnern ist die im Jahr 1976 gegründete DHBW Heidenheim einer von neun Standorten der ersten dualen, praxisintegrierenden Hochschule in Deutschland. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zählt mit ihren derzeit rund 35.000 Studierenden und 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu den größten Hochschulen des Landes.